Region
Unsere Region - Einleitung
Wer das östlichste Mittelgebirge im Dreiländereck Deutschland, Polen und Tschechien besucht, wird überrascht und bezaubert sein. Die Landschaft ist vielfältig und reizvoll, Volksarchitektur und Geschichte sind einzigartig, Handwerk wird geachtet und gepflegt. Unser Gästehaus liegt in der Ferien- und Aktivregion Zittauer Gebirge in der schönen Oberlausitz. Stattliche Bauernhöfe, urwüchsige Natur, romantische Umgebindehäuser und nicht zuletzt die direkte Lage im Dreiländereck Deutschland - Polen - Tschechien machen die Region zu einem besonders reizvollen Reiseziel.


Kultur erleben in Zittau und Umgebung
Die Stadt Zittau, 1255 von Ottokar II. gegründet, trug im Sechs-Städte-Bund den Beinamen „Die Reiche“.
Wer durch die Altstadt bummelt, der entdeckt prächtige Bauwerke aus Gotik, Renaissance, Barock und Klassik.
Die Zittauer Fastentücher, die reiche Epithaphiensammlung, Burg und Kloster auf dem Berg Oybin im Zittauer Gebirge, Musik- und Theatertradition machen neugierig auf die Stadt und die Region in der Mitte Europas.
Umgebindehäuser mit ihrem ursprünglichen Charme sind nirgendwo sonst in einer solchen Geschlossenheit erhalten geblieben.


Grenzenlos Aktiv
425 km ausgeschilderte Wanderrouten schlängel sich durch dichte Wälder vorbei an Vulkankuppen, wilden Sandsteinfelsen und über steile Bergrücken. Gemütliche und anspruchsvolle Radwege führen vorbei an sattgrünen Wiesen entlang der Flüsse. Kleine klare Seen laden zum Baden und Schwimmen ein.


Eine Europastadt, zwei Länder
Görlitz bildet gemeinsam mit Zgorzelec, der auf der östlichen Seite der Neiße gelegenen polnischen Stadt, seit 1998 eine Europastadt. Zusammen liefern beide ein Beispiel dafür, wie Menschen zweier Nationen Grenzen überwinden können - sowohl im täglichen Miteinander als z. B. auch bei Veranstaltungen, die grenzübergreifend stattfinden und europäischen Flair verströmen. Desweiteren ist Görltz auch unter dem Namen "Görliwood" bekannt, da viele nationale als auch internationale Filmproduktionen hier stattfanden.